Zum Hauptinhalt springen

CDAX Einzeltitel | Index Komponenten | Werte (DE0008469602)

Der CDAX (Abkürzung für Composite DAX) wurde am 17. September 1993 bei der Deutschen Börse AG als zusätzlicher Index zum bekannten Deutschen Aktienindex (DAX) eingeführt. Während der DAX mit nur 30 Standardwerten eine kleine, aber bedeutende Anzahl von Aktien umfasst, umfasst der CDAX alle deutschen Aktien, die an der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard und Prime Standard notiert sind. Ausländische Aktien von beispielsweise Qiagen oder Airbus sind nicht im CDAX enthalten. Er wird von der Deutschen Börse als Performanceindex und als Preisindex berechnet. Als Ausgangspunkt für die Berechnung wurde der 30. Dezember 1987 gewählt und ein Wert von 100 Punkten angesetzt. Es gibt historische Aktienkurse, sodass der Kursindex bis 1970 zurückgeblickt werden kann.

 

WAS IST DER CDAX INDEX?

Der CDAX ist ein Aktienindex, der die Kursentwicklung der 110 größten Unternehmen in Deutschland widerspiegelt. Er ist eine Kombination aus dem DAX, MDAX und TecDAX, wobei der DAX die 30 größten Unternehmen Deutschlands abbildet, der MDAX die mittelgroßen Unternehmen und der TecDAX sich auf Technologieunternehmen konzentriert.

 

Der CDAX wird als Performanceindex berechnet, was bedeutet, dass die Dividenden, die die Unternehmen an ihre Aktionäre ausschütten, reinvestiert werden. Die Gewichtung der Unternehmen im CDAX erfolgt auf Grundlage ihrer Marktkapitalisierung und des sogenannten "Free Float", also des Anteils der Aktien, der frei handelbar ist.

 

Der CDAX wird von der Deutschen Börse berechnet und veröffentlicht und kann als Indikator für die allgemeine Entwicklung des deutschen Aktienmarktes genutzt werden.

 



NameIsinWknDatumKursWährungKgvDiv. %Subindustrie
NameIsinWknDatumKursWährungKgvDiv. %Subindustrie