Paragon AG Aktie - Fundamentalanalyse - KGV - Dividende
Paragon
ISIN: DE0005558696 , WKN: 555869
Kurs:
Fundamentaldaten & Unternehmenskennzahlen der Aktie
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Marktkapitalisierung | USD |
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Firmen- & Unternehmensbeschreibung
Satzungsmäßiger Geschäftsgegenstand der paragon AG (nachfolgend auch „Unternehmen" oder „Gesellschaft") ist die Forschung und Entwicklung im Bereich der Mikroelektronik, die Herstellung und der Vertrieb von elektronischen Geräten, dazugehörender Peripherie und entsprechender Baugruppen sowie die Verwaltung von Patenten, Lizenzen und Gebrauchsmustern. Die Gesellschaft kann andere Gesellschaften gründen, erwerben oder sich an solchen beteiligen, Niederlassungen errichten und alle sonstigen Maßnahmen ergreifen sowie Rechtsgeschäfte vornehmen, die zur Erreichung und Förderung des Gesellschaftszweckes notwendig oder dienlich sind.
Das Geschäftsmodell des paragon Konzerns (nachfolgend auch „paragon") basiert auf der eigenständigen Entwicklung von Produktinnovationen auf eigene Kosten. Hierzu wird ein erprobtes Innovationssystem ein gesetzt, um das aktuelle Produktportfolio laufend auf einem sehr hohen Innovationsstand zu halten. Durch die in den letzten drei Jahrzehnten sukzessiv aufgebaute Gesamtfahrzeugkompetenz im paragon Konzern werden Entwicklung und Prototypenbau von einem tiefen Verständnis des gesamten Automobilbaus geprägt. Die grundlegende Inspiration für die Produktinnovationen ist von dem zentralen Gedanken geprägt, das individuelle Fahrerlebnis der Insassen moderner Personen kraftwagen (als Endkunden) zu verbessern. Aus den globalen Megatrends Komfortsteigerung, Urbanisierung, CO Reduktion und Digitalisierung werden systematisch die relevanten Innovationstreiber für die Geschäftsbereiche Sensoren, Cockpit, Akustik, Elektromobilität und Karosserie-Kinematik abgeleitet. Damit wird das künftige Nachfrageverhalten der Endkunden nach modernen Funktionen und Merkmalen in Automobilen künftiger Modellgenerationen antizipiert.
Die Markteinführung der Produktinnovationen erfolgt nach dem so genannten Push Prinzip, d. h. erst mit funktionsfähigen Prototypen (A Muster) und entspre chenden Schutzrechtsanmeldungen wird die konkrete Vermarktung bei den Automobilherstellern als Direkt kunden aufgenommen. Dadurch sichert sich paragon auch bei kurzen Innovationszyklen einen zeitlichen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb. Mit einer optimierten Wertschöpfungstiefe in der Produktion hat sich paragon zudem als verlässlicher Partner der Auto mobilhersteller etabliert.
Der Automatisierungsgrad der Serienfertigung wird laufend weiter erhöht, um hier über den Lebenszyklus der einzelnen Produktreihen hinweg die Kostenstruktur zu verbessern. In diesem Sinne stellt die Serienfertigung der Vielzahl von Produktvarianten ein eigenständiges Innovationsfeld im Unternehmen dar. Zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahrs waren konzernweit 26 (Vorjahr: 21) Industrieroboter im Fertigungseinsatz.
Konzemstruktur
Die paragon Aktiengesellschaft (im Folgenden: paragon AG) mit Sitz in 33129 Delbrück, Artegastraße 1, Deutschland, ist eine nach deutschem Recht errichtete Aktiengesellschaft (Amtsgericht Paderborn, HRB 6726).Die Aktien der paragon AG werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Segment Prime Standard gehandelt. Die paragon AG hat ihren Verwaltungssitz in Delbrück und zentrale Produktionsstätten in Suhl, St.Georgen und Bexbach. Daneben verfügt die paragon AG über einen Standort in Nürnberg.
Zum Konsolidierungskreis des paragon Konzerns gehören außerdem die 100- prozentigen Tochtergesellschaften paragon Automotive Kunshan Co., Ltd. (Kunshan, China), paragon Automotive Technology (Shanghai) Co., Ltd. (Shanghai, China), die seit dem 13. Oktober 2017 eben falls an der Frankfurter Wertpapierbörse im Segment Prime Standard notierte Voltabox AG (Delbrück), die Volta box cf Texas Inc. (Leander, Texas, USA) sowie die Sphere Design GmbH (Bexbach), die paragon movasys GmbH (Landsberg am Lech), die paragon productronic GmbH (Delbrück) und die Kar Tec GmbH (Delbrück).
Unternehmensstrategie
Die Unternehmensstrategie von paragon wird in einem revolvierenden Prozess entwickelt. Dieser Prozess um fasst neben der Vorstandsebene die Leitungsebenen der operativen Segmente Elektronik, Elektromobilität und Mechanik.
Die strategische Planung basiert auf dem Unternehmensleitbild, frühzeitig lukrative Marktnischen im Premiumsegment zu besetzen. Hierzu werden in einem in stitutionalisierten Prozess eigenständig technologische Innovationen auf der Basis existierender Megatrends entwickelt. Damit wird in den einzelnen Geschäftssegmenten gezielt das Wachstumspotential adressiert, welChes sich durch die Implementierung dieser Megatrends in künftige Modellgenerationen seitens der Automobilhersteller ergibt.