Zum Hauptinhalt springen

HDAX Einzeltitel | Index Komponenten | Werte (DE0008469016)

 

Der HDAX ist ein Aktienindex, der von der Deutschen Börse als Performanceindex und als Kursindex berechnet wird. Er fasst die Werte aller Unternehmen aus den deutschen Auswahlindizes DAX, MDAX und TecDAX zusammen. Damit ist er breiter aufgestellt als der deutsche Leitindex DAX. Durch die parallele Aufnahme von Aktien in den TecDAX, die bereits im DAX oder MDAX enthalten sind, ist die Gesamtzahl der im HDAX enthaltenen Aktien variabel.

 

Der HDAX ist der Nachfolgeindex des DAX100, der zuvor (vor der Verkleinerung des MDAX) aus den 30 DAX-Werten und den 70 MDAX-Werten bestand. Die historische Entwicklung des HDAX wurde durch die des DAX100 ergänzt. Der Index wurde zum 30.12.1987 auf einen Basiswert von 500 Punkten normalisiert.

 

WAS IST DER HDAX INDEX?

Der HDAX ist ein Aktienindex, der die Kursentwicklung der 170 größten Unternehmen in Deutschland widerspiegelt. Er setzt sich aus den Unternehmen des DAX, MDAX und SDAX zusammen. Der DAX umfasst die 30 größten Unternehmen Deutschlands, der MDAX enthält mittelgroße Unternehmen und der SDAX beinhaltet Unternehmen mit kleinerer Marktkapitalisierung.

 

Der HDAX wird als Performanceindex berechnet, was bedeutet, dass die Dividenden, die die Unternehmen an ihre Aktionäre ausschütten, reinvestiert werden. Die Gewichtung der Unternehmen im HDAX erfolgt auf Grundlage ihrer Marktkapitalisierung und des sogenannten "Free Float", also des Anteils der Aktien, der frei handelbar ist.

 

Der HDAX wird von der Deutschen Börse berechnet und veröffentlicht und kann als Indikator für die allgemeine Entwicklung des deutschen Aktienmarktes genutzt werden. Er ist ein breiterer Index als der DAX und umfasst somit auch kleinere Unternehmen, die im DAX nicht enthalten sind.



NameIsinWknDatumKursWährungKgvDiv. %Subindustrie
NameIsinWknDatumKursWährungKgvDiv. %Subindustrie